6/26/2014

Top 10 der beliebtesten deutschen Städte - Ranking

Platz 10: Leipzig

Leipzig bei Nacht

Platz 9: Nürnberg

Nürnberg mit seinen vielen verwinkelten kleinen Gassen...

Platz 8: Stuttgart

Jubiläumssäule und das Neue Schloss in Stuttgart


Platz 7: Dresden

Eine wunderschöne Atmosphäre für einen abendlichen Spaziergang entlang der historischen Altstadt Dresdens..


Platz 6: Düsseldorf

Düsseldorf bei Nacht


Platz 5: Köln

Liebesschwur und -treue an der Hohenzollernbrücke


Platz 4: Frankfurt am  Main

 
Skyline

Platz 3: Hamburg

Hamburg


Platz 2: München

Schnellbahnfahrplan der Stadt München

 

Platz 1: Berlin

Berlin ist und bleibt die Nummer 1...

München

München bei Nacht


München – oft verpönt als die Stadt der Reichen. Schonmal dort gewesen? Als ich es einmal war, bin ich entgegen meiner Erwartungen in einer Stadt gelandet, die vor Charme nur so sprüht. Vielleicht war es das gute Wetter, vielleicht meine Laune, aber ich habe München als Stadt voller Potenzial wahrgenommen. Die Landeshauptstadt Bayerns ist mit 1,4 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Deutschlands. Nichtsdestotrotz glänzt sie vor allem mit ihren kleinen versteckten Gassen und den sympathischen kleinen Läden. Einmal abgekommen von den großen Touristenorten, die München selbstverständlich in vielerlei Hinsicht zu bieten hat, lässt sich so manch ruhiges Plätzchen finden, an dem in aller Ruhe gelernt, entspannt oder beobachtet werden kann. 

Vokabeln:

verpönt – Adjektiv. Synonyme: nicht erlaubt, nicht gern gesehen, verpönt, nicht geduldet, unzulässig.
Reichen – ist die Substantivierung des Adjektives reich. Beschreibt jemanden, der viel Geld oder einen großen Besitz einer Sache hat. Eine Fülle von etwas.
Charme (Substantiv, m) – Anziehungskraft, die von jemandes gewinnenden Wesen ausgeht. Anziehungskraft, Ausstrahlung, Reiz. „Sie ist immer so fröhlich, das versprüht einen unglaublichen Charme.“
Potential (Substantiv, m) – etwas, das jemand kann, aber nicht zwingend nutzt. „Er hat wahres musisches Potential, aber er will einfach kein Instrument erlernen.“
Nichtsdestotrotz – Adverb. Ähnliche Bedeutung wie trotzdem, dennoch, doch, gleichwohl. „Der Film ist nicht so gut, nichtsdestotrotz wollen ihn ziemlich viele Leute sehen.“
vielerlei – in großer Anzahl und von verschiedener Art, viele verschiedene Dinge, Sachen.



Eisbachwelle 

 

Habt ihr schon mal mitten in einer Stadt Surfer auf einem Fluss gesehen? Nicht? - Nun, in München an der Eisbachwelle habt ihr die Möglichkeit genau das zu bestaunen.


Surfer in Aktion

Vokabeln: 

bestaunen – bewundernd ansehen, betrachten, bewundernd anerkennen. „Ich bestaunte ihr neues Kleid.“





Rio Filmpalast



Der Filmpalast ist eines der kleineren, versteckten Kinos München...aber genau das macht seinen Charme aus. Es laufen hauptsächlich weniger bekannte Filme, Filme, die es nicht in die großen Kinos schaffen. Das Ambiente ist familiär, gemütlich, klein. Die Preise sind für München vollkommen tragbar – Studenten kosten Mittwochs und Donnerstags 7,50€.


Der Filmpalast in seinem vollen Glanze...

 Vokabeln:

hauptsächlich – in erster Linie, vor allem, insbesondere, vorwiegend. „Das ist hauptsächlich meine Schuld.“
Ambiente (Substantiv, n) – Atmosphäre, die eine Person, einen Raum oder eine künstlerische Darstellung umgibt und ihr eigen ist. „Das Ambiente in diesem italienischen Restaurant ist sehr gemütlich.“
familiär – Adjektiv. Die Familie betreffend. Ungezwungen, vertraulich, persönlich, privat. „Das ist ein familiärer Streit und geht nur uns was an.“
tragbar – sich gut tragen lassen (Objekte, Kleidung, finanziell)




Neues Rathaus



Das neue Rathaus ist gar nicht so neu, wie der Name erst mal vermuten lässt, es wurde von 1867-1909 gebaut und ist ein neugotischer Prachtbau. In den Monaten März bis Oktober kann man täglich um 11.00 Uhr, um 12.00 Uhr und um 17.00 Uhr das berühmte Glockenspiel anhören und den Tanz dazu sehen – ein wahrer Publikumsmagnet. Rund um das Rathaus lässt sich die Einkaufsmeile finden...auch hier: Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei.

Blick von oben auf das Neue Rathaus

Vokabeln:

vermuten - aufgrund bestimmter Anzeichen der Meinung sein, glauben, dass sich etwas in bestimmter Weise verhält 
neugotisch – Adjektiv. Die Neugotik betreffend: Stilrichtung des 18. und 19. Jahrhunderts, die sich stark an die Gotik anlehnt. 
Glockenspiel (Substantiv, n) – das Leuten der Kirchenglocken in bestimmter Weise und Melodie. 
Publikumsmagnet (Substantiv, m) – Person oder Sache, die großes Publikum anzieht.




Pinakotheken



Eine Ansammlung an Museen, an Kunst – Neue und Alte.

  • Alte Pinakothek
  • Neue Pinakothek
  • Pinakothek der Moderne

Und direkt daneben:

  • Museum Brandhorst
  • Lenbachhaus

und viele weitere Museen. In dieser Ecke Münchens kann man den Kultur-Hunger stillen...mich persönlich hat das Lenbachhaus fasziniert..hier treffen moderne Gemälde auf Installationen und immer wechselnde Austellungen.

Das Lenbachhaus

Vokabeln: 

Installation (Substantiv, f) – in diesem Kontext: Von einem Künstler im Raum eines Museums dargestellte Kunst mit verschiedenartigen Objekten, wie Schrift, Malerei, Plastik, Fundstücken...die so angeordnet werden, dass sie eine Bedeutung bekommen und etwas aussagen.  
Ausstellung (Substantiv, f) – Veranstaltung, bei der gewisse, oft künstlerische oder wirtschaftliche, Erzeugnisse zur Schau gestellt werden. Präsentation, Zurschaustellung.




Der Biergarten






Obwohl ich selbst noch nie dort gewesen bis, würde man München wohl nicht gerecht werden, wenn man die Biergärten (und das Oktoberfest) nicht wenigstens erwähnen würde. Die Empfehlung eines Freundes lautet: Der Augustinerkeller. Ein Biergarten in dem das Bier direkt aus dem Holzfass gezapft wird. Gut zu erreichen ist er auch: S-Bahn-Haltestelle Hackerbrücke.

Einer der vielen Münchener Biergärten...

Vokabeln:

 
Holzfass (Substantiv, n) – ein Behältnis aus Holz, in dem häufig Bier gelagert wird, wodurch der Geschmack gehaltvoller und exotischer sein soll.
S-Bahn-Haltestelle – Durch die meisten großen Städte führt S-Bahnverkehr. Eine Haltestelle ist dann der Ort, an dem man ein- und aussteigen kann.


Freiburg


Freiburg am Fuße des Südschwarzwaldes


Freiburg im Breisgau...die grüne Stadt. Umgeben von den bergigen Ebenen des Schwarzwaldes liegt Freiburg mit seinen ca. 218.000 Einwohnern inmitten einer traumhaften Gegend, voller Wiesen, Wälder und Seen. Doch grün nicht nur in dieser Hinsicht – auch grün in ihrer politischen Ausrichtung. Die Universitätsstadt ist geprägt von der starken alternativen Szene, so findet man tagsüber überall gemütliche kleine Cafés, in denen so manch kreative Idee entsteht, kleine Läden in denen man individuelle Mode kaufen kann, aber selbstverständlich auch eine Einkaufsmeile, wie sie jede Stadt hat: Die KaJo (auf der die Straßenmusik niemals fehlt). Nachts wird das Tanzbein geschwungen, auf dem Augustinerplatz gemütliches Beisammensein genossen, oder durch die vielen bunt gemischten Kneipen gezogen. Auch an Live-Musik darf es nicht fehlen...so manch Freiburger Band hat es schon zu gewisser lokaler Berühmtheit gebracht...für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die schönsten Plätze aber?...nun...lasst euch überraschen :)

Vokabeln:

umgeben – ist ein starkes Verb. Jemand ist umgeben von Menschen, wenn er auf einem großen Platz steht und überall um ihn herum jemand steht oder geht. Ähnliche Wörter können sein: umhüllen, umschließen, umfangen.
Einwohner (Substantiv, m) – jemand, der in einer Stadt, einem Land, einem Haus seinen ständigen Wohnsitz hat. „Freiburg hat 218.000 Einwohner und Deutschland insgesamt ungefähr 80 Millionen“ oder „dieses Haus hat 20 Einwohner“.
Gegend (Substantiv, f) – ein Gebiet, das in Größe und Beschaffenheit nicht näher bestimmt ist. Synonyme dazu: Bereich, Bezirk, Fläche, Gebiet, Gelände, Landschaft
„grün in ihrer politischen Ausrichtung“ - „Bündnis 90/die Grünen“ ist eine deutsche Partei. In Freiburg ist der Oberbürgermeister ein Politiker aus dieser Partei. „Grün in ihrer politischen Ausrichtung“ besagt, dass eine Mehrheit der Einwohner Freiburgs diese Partei gewählt hat und nach den Richtlinien lebt. 
alternative Szene – eine Szene (Substantiv, f) hat verschiedene Bedeutungen:

  • kleine Einheit eines Aktes, Filmes, die an einem bestimmten Ort spielt und häufig durch das Auf- oder Abtreten einer Person gekennzeichnet ist
  • auffallender Vorgang, der sich zwischen zwei Personen abspielt
  • Auseinandersetzung, heftige Diskussion zwischen Personen
  • charakteristischer Bereich für bestimmte Aktivitäten, Lebenseinstellungen und Lebensformen
Die alternative Szene bezieht sich auf den letzten Punkt – hier ist die Szene alternativ. Alternativ heißt abweichend, anders, unterschiedlich. Nicht herkömmlich. Alternative Menschen lehnen übermäßige Technisierung, unbegrenzte Steigerung wirtschaftlichen Wachstums und ähnliches ab.  
geschwungen – kommt von dem Verb schwingen. Sich hin und her bewegen. Die Schaukel schwingt hin und her. Geschwungen ist das Perfekt.
genossen – ist der Partizip Perfekt des Verbes genießen.




Der Schlossberg






Ob bei Tag oder bei Nacht: Ein Spaziergang auf den Schlossberg lohnt sich immer! Habt ihr einmal den kurzen (!) Aufstieg geschafft, erwartet euch eine herrliche Aussicht über Freiburg, das Münster und bei gutem Wetter sogar ein Blick bis hin zu den Vogesen (Frankreich) 

Das Münster und rundherum die Freiburger Altstadt

 Vokabeln:

lohnt – dritte Person Präsens. Verb: lohnen.
Aufstieg (Substantiv, m) – das Aufwärtssteigen, Besteigen eines Berges bspw., ein aufwärtsführender Weg
herrliche – kommt von dem Adjektiv herrlich. Synonyme: Ausgezeichnet, großartig, hervorragend, himmlisch, fantastisch, prima



Augustinerplatz




Kein offener Platz ist so beliebt wie der Augustinerplatz. Tag und Nacht treffen sich hier viele junge Leute um gemeinsam die Sonne oder Nacht zu genießen und jedes neue Gesicht ist hier stets willkommen. Hat jemand Abends das Bedürfnis nach einem Bier, so steht Pischko jederzeit zur Verfügung – er ist mindestens genauso berühmt wie der Platz selbst und verkauft euch eines für einen fairen Preis. Ich kann euch nur empfehlen hier Abends mal ein bisschen Zeit zu verbringen...die Atmosphäre lohnt sich!!

Der August bei Nacht
 

Vokabeln:

stets – ist ein Adverb und bedeutet so viel wie immer, jederzeit 
Bedürfnis (Substantiv, n) – beschreibt den Wunsch, das Verlangen nach etwas. Beispiel: „Ich habe das Bedürfnis etwas zu essen. Ich brauche das jetzt.“ 
fair – dieses Adjektiv stammt ursprünglich aus dem Englischen und stand 1915 das erste Mal im Duden. Mittlerweile gehört es fest zum deutschen Wortschatz. Bedeutung: Den Regeln entsprechend, anständig, gerecht im Verhalten anderen gegenüber 
empfehlen – starkes Verb, etwas vorschlagen, raten, anpreisen, werben 
Atmosphäre (Substantiv, f) – Bedeutung:

  • Lufthülle der Erde
  • Ausstrahlung, Stimmung, Umgebung, Umwelt
 

Schmitz-Katze   

 

Schmitz-Katze hält für jeden Geschmack etwas bereit: Ob tagsüber ein Flohmarkt, Abends ein „Slow and Soul Food Markt“ oder Nachts Elektro, Reggae, HipHop, House, Soul, Indie...niemand geht hier nach Hause, ohne nicht wenigstens ein kleines bisschen zufrieden zu sein. Und wenn ihr ganz viel Glück habt...nun...dann spielt hier vielleicht auch mal die ein oder andere Freiburger Band... :)


Gemütliches Beisammensein auf dem Platz des Schmitz-Katze



Die Maddis´son Brass Band - eine der vielen lokalen Bands.


Vokabeln: 

Flohmarkt (Substantiv, m) – Markt auf dem gebrauchte Gegenstände und Kleider verkauft werden. 
bisschen – Pronomen. Etwas, ein wenig. Beispiel: „Ich habe nur ein bisschen Geld.“ 
die ein oder andere – diese Phrase beschreibt zum Beispiel eine Feier, auf die von den vielen eingeladenen Leuten nur manche kommen. Der ein oder andere eben.

  • Hast du auf deiner Reise viele schöne Fotos gemacht?“
  • Ja, das ein oder andere Foto ist schön geworden...“


Baggerseen

 

Sie machen uns Freiburger stolz, die vielen Baggerseen – nicht nur eine wunderschön bergige Natur umgibt Freiburg, nein, auch eine Unmenge an Badeseen sind hier zu finden...einer schöner als der andere. Eine kleine Auswahl:


  • Opfinger See

  • Tunisee
  • Rimsinger See

Und etwas weiter entfernt:

  • Weisweiler See
  • Titisee
  • Schluchsee 


Traumhafte Badeseen...


Vokabeln: 

bergig – Adjektiv. Viele Berge, reich an Bergen. 
Unmengen (Substantiv, f, plural) – übergroße, sehr große Menge. Beispiel: Eine Unmenge an Bildern stehen hier rum. Eine Unmenge gelernt haben.



Paradies






Für ein gemütliches Sonntags - Frühstück oder Brunch ist man hier genau richtig: Egal ob gemütlich im Garten oder drinnen, in der guten Stube...es schmeckt immer gut. Und preiswert ist es auch: Schon ab 3,00€ kann man von 07.00-09.00 Uhr ein einfaches Frühstück genießen.

Brunch im Paradies muss man genießen


Vokabeln:

Brunch (Substantiv, m) -  ausgedehnte und reichhaltige Mahlzeit, die aus Bestandteilen des Frühstücks und des Mittagessens besteht

Frankfurt




Skyline Frankfurt

Dominiert wird Frankfurt durch die beeindruckende Skyline, sowie dem größten Flughafen Europas. Geschäftsmänner- und Frauen prägen das Stadtbild. Begibt man sich jedoch etwas außerhalb, beispielsweise nach Sachsenhausen oder Bornheim, verändert sich diese Stadt- kleine Geschäfte und Cafés reihen sich aneinander, ein neues Bild entsteht. Frankfurt bietet viele spannende Ecken zum entdecken. Von der schicken Bar, bis hin zur urigen Äppler-Kneipe- es ist alles dabei!

 

Mainufer

Mainufer

 

Das Mainufer mit seiner Promenade, den Grünanlagen und seinen markanten Brücken ist eine der großen Anziehungspunkte der Stadt. Mit Blick auf die beeindruckende Skyline können die Frankfurter und ihre Gäste kilometerlang am Ufer spazieren gehen, joggen oder Rad fahren. 
  
Vokabeln: 

Promenade (Subst., f)- breiter, gepflegter Spazierweg 
Grünanlagen (Subst., f)- ähnlich wie ein Park
markant (Adj.)- auffalend, nicht zu übersehen
Anziehungspunkt (Subst., m)- Platz, an dem sich viele Menschen treffen
Skyline (Subst., f)- Silhouette einer aus der Ferne gesehenen Stadt, bspw. die Skyline von Manhatten
Ufer (Subst., n)-der vordere Bereich eines Gewässers

 

Alte Oper

Alte Oper

Die alte Oper ist Sehenswürdig! Am Brunnen direkt vor der Oper kann man eine Pause einlegen und anschließend in einen der Top Bars in nächster Nähe einen Drink zu sich nehmen. 

Vokabeln: 
anschließend (Adverb)- danach, hinterher
in nächster Nähe (- in der Nähe von etwas
zu sich nehmen (Verb)- also etwas trinken oder essen

Der Römer
Römer
 
Das Frankfurter Rathaus ist eines der schönsten und ältesten der Republik. Es ist das Herz von Frankfurt und immer einen Besuch wert. Besonders zu empfehlen ist der Weihnachtsmarkt, mit vielen schönen Ständen und leckerem Glühwein.

 
Vokabeln: 
Rathaus (Subst., n)- Sitz der Gemeindeverwaltung (kontrolliert und betreut eine Stadt)
Weihnachtsmarkt (Subst., m)- Verkaufsveranstaltung auf einem Platz in einer Stadt,zu Weihnachten
Stand (Subst., m)- eine für eine begrenzte Zeit eingerichtete Stelle (z.B mit einem Tisch) an der etwas verkauft wird
Glühwein (Subst., m)- heißer Rotwein mit Gewürzen und Zucker

 

Bitter & Zart Salon 

Bitter& Zart Salon
  
Große Fensterfronten, Kaffeehausmöbel im Art-Déco-Look, verspielte Collagen an der grünen Wand und eine Kuchentheke voll mit unglaublich lecker aussehenden Torten und Kuchen: Die Atmosphäre ist einzigartig. Und gleich nebenan gibt es köstliche Pralinen, Bonbons und Tafelschokoladen zu kaufen. Ein Fest für Süßmäuler!

 
Vokabeln:
Fensterfront (Subst., f)- Seite eines Gebäudes die aus Fenstern besteht
Art-Déco-Look- künstlerische Richtung in den Jahren 1920- 1940
verspielt (Adj.)- fantasievoll,kreativ geschmückt
Collagen (Subst., f)- durch Aufkleben von verschiedenfarbigem Papier oder anderem Material hergestelltes Bild 
Kuchentheke (Subst., f)- eine Art hoher Tisch, an dem Kunden und Gäste bedient werden
Süßmaul (Subst., n)- jemand der gern Süßes isst

 
Freitagsküche
Freitagskücke von Innen

Die Freitagsküche befindet sich in der Nähe vom Hauptbahnhof und und ist etwas versteckt mit einem kleinen Hof bestückt. Jeden Freitag steht ein anderer Koch am Herd und zaubert ein einzigartiges 3 Gänge Menü (Vorspeise, Hauptspeise, Desert). Mann kann sich auch selbst mit einem Konzept als Koch vorschlagen und für die ca. 100 Gäste kochen. Natürlich ist es möglich sich Hilfe zu holen, sei es von einem selbst zusammen gestelltem Team oder dem Team der Freitagsküche. 

Vokabeln: 
bestückt (Adj.)- mit etwas bestimmten versehen, hier: hat etwas besonderes
3 Gänge Menü (Subst., n)- eine Speisefolge aus drei Mahlzeiten
Konzept (Subst., n)- Plan, Entwurf
zusammen stellen (Verb)- hier: ein selbst ausgesuchtes Team
 







6/25/2014

Eisenach



 
Blick über die Stadt Eisenach
Eisenach ist eine kleine Stadt im Westen Thüringens mit ca. 40 000 Einwohnern. Sie trägt inoffiziell den Beinamen „Wartburgstadt“ und zählt zu den Lutherstädten, da Martin Luther einige Zeit in der Stadt und auch auf der Wartburg verbracht hat. Die Wartburg selbst ist natürlich einen Besuch wert, aber einen wunderschönen Blick hat man vom Panoramaweg der Stadt. Gegenüber der Wartburg Richtung Osten befindet sich das Burschenschaftsdenkmal. Von dort aus gelangt man in nur wenigen Minuten über den Panoramaweg zu einem der schönsten Plätze der Stadt. In der Abendsonne hat man einen wunderschönen Blick auf, die im 11. Jahrhundert von Ludwig dem Springer gegründete, Burg.




Drachenschlucht

Engstelle der Drachenschlucht

Die Drachenschlucht ist eine Klamm im Süden Eisenachs im Thüringer Wald.  Die Schlucht ist ca. 3 km lang und an ihrer engsten Stelle nur 68 cm breit. Klaustrophobiker sollten lieber einen großen Bogen um die enge Schlucht machen und Wanderwege die parallel verlaufen präferieren.


Vokabeln
Die Klamm (Substantiv,f.) – ist eine enge Schlucht

Die Klaustrophobiker (Substantiv, m, plural) – ein Mensch mit Platzangst

Einen großen Bogen um etwas/jmd. machen – Redewendung, jmd./etwas aus den Weg gehen

Präferieren (Verb) - bevorzugen



Eismanufaktur + Zucker und Zimt

Blick vom Café Zucker & Zimt auf den Markt


Hat man nach der Stadtbesichtigung, dem durchwandern der Drachenschlucht oder der Führung auf der Wartburg Lust auf ein leckeres Eis oder einen Kaffee sollte man sich auf den Weg zum Marktplatz machen. Auf dem Marktplatz direkt findet man die Georgenkirche, das Rathaus und viele Cafés die direkt an die Karlstraße – eine kleine Straße mit Geschäften – anschließen. Das leckerste Eis der Stadt bekommt am Markt in der Eismanufaktur. Von hausgemachten Klassikern bis zu ausgefallenen Eiskreationen bekommt man hier alles. Zwei Häuser neben der Manufaktur befindet sich ein kleines Café mit Namen Zucker & Zimt, dessen Hauptaugenmerk auf der Verwendung von regionalen Produkten aus biologischem Anbau liegt.


Vokabeln
Durchwandern (Verb)- ein Gebiet zu Fuß durchqueren

Marktplatz (Substantiv, m.) – meist zentraler Punkt einer Stadt, auf dem der Wochenmarkt stattfindet

Auf den Weg machen – Redewendung – sich an einen bestimmten Ort begeben

Eismanufaktur (Substantiv, f.) – hier Name eines Geschäfts in dem Eis selbst hergestellt wird

Hauptaugenmerk (Substantiv, n.) – besondere, einer bestimmten  Person/Sache hauptsächlich geltende Aufmerksamkeit

Regional (Adjektiv) – eine bestimmte Region betreffend, hier Thüringen



Kartausgarten
 
Weinfest in der Wandelhalle

Der Kartausgarten und die Wandelhalle sind weitere Sehenswürdigkeiten in Eisenach. Der Botanische Garten liegt im Südviertel, dem denkmalgeschützten Villenviertel der Stadt. Im Sommer ist es der beliebteste Ort, von Schülern und Studenten um die Sonne zu genießen. In der angrenzenden Wanderhalle finden in den Abendstunden gelegentlich Konzerte oder Feste und am Wochenende Flohmärkte statt.



Vokabeln

Die Sehenswürdigkeit (Substantiv, f.) – etw. sehenswertes, das nur an einem bestimmten Ort so zu finden ist

Denkmalgeschützt (Adjektiv) – Gebäude, die aufgrund ihrer Geschichte oder Einzigartigkeit geschützt werden müssen, unter Denkmalschutz stehend

Das Villenviertel (Substantiv, n.) – ein Viertel einer Stadt geprägt durch viele Villen

Angrenzend (Adjektiv) – benachbart

Der Flohmarkt (Substantiv, m.) – Markt auf dem gebrauchte Gegenstände verkauft werden









Wartburg
Wartburg


Das Wahrzeichen der Stadt gehört zum Pflichtprogramm für Touristen. Gerade für Kinder ist der Aufstieg, dank der Esel auf denen sie hochreiten können, ein Spaß. Um die Wartburg richtig erkunden zu können empfehle ich eine Führung zu buchen, da man sonst nicht alle Räumlichkeiten besichtigen kann und die schönsten Plätze sonst verwehrt bleiben. Ist man zu Weihnachten in Eisenach unterwegs sollte man auf jeden Fall an den Adventswochenende den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt der Burg besuchen. Ob jung, ob alt dort hat jeder seinen Spaß. Die angebotenen Köstlichkeiten des Mittelalters muss jeder mal gegessen haben.


Vokabeln

Das Wahrzeichen (Substantiv, n.) – Kennzeichen einer Stadt

Der Aufstieg (Substantiv, m.) – das erklimmen eines Berges

Die Räumlichkeit (Substantiv, f.) – Raum in einem Gebäude

Verwehrt bleiben (?) – hier Besichtigung der Räume wird verweigert