Singular: Ich
geh – e Plural:
wir geh - en
du
geh – est ihr
geh - et
er
geh – e sie
geh – en
Der Konjunktiv I:
der Konjunktiv I wird vom Stamm des Infinitiv Präsens
gebildet:
Infinitiv: sagen Stamm: sag -
daran wird die Endung angefügt. Der Infinitivstamm bleibt
auch beim starken Verb und den Modalverben stets unverändert:
er fahre,
er nehme, er werde, er laufe, er nehme, er dürfe
Der Konjunktiv von sein hat einige Besonderheiten:
Singular: ich
sein Plural: wir seien
du
sei(e)st ihr
seiet
er
sei sie
seien
Bei den zusammengesetzten Zeiten wird das Hilfsverb in den
Konjunktiv gesetzt. So entsteht das Perfekt des Konjuktivs I:
er habe
getan, er sei gegangen
Das Futur und das Passiv bildet man mit werden:
er werde
kommen
das
Projekt werde geprüft
Der Konjunktiv II:
Der Konjunktiv II wird von der 1. Person Indikativ Präteritum
abgeleitet. Die starken und die schwachen Verben bilden ihre Formen
unterschiedlich:
a) Die starken Verben
Sie haben, wenn möglich (bei -a-,-o-, oder -u-), Umlaut:
er gäbe,
er höbe, er führe
Folgende Ausnahmen sind zu beachten:
•
Die Verben mit den Konsonantenverbindungen -rb-,
-rf- und -lf- im Wortinneren haben ein -ü- im Konjunktiv II:
bewürbe, erwürbe, stürbe, verdürbe, hülfe, würfe
•
Das Verb stehen hat zwei Formen im
Konjunktiv II:
stünde, stände
•
Einige Verben können den Konjunktiv II auf -ö-
bilden:
beginnen (begönne), gelten (gölte), rinnen (rönne),
schwimmen (schwömme), sinnen (sönne), spinnen (spönne)
Diese Formen sind jedoch veraltet, die regelmäßigen auf -ä-
haben sich durchgesetzt:
begänne,
gälte, ränne
b) Die schwachen Verben:
Sie leiten ihren Konjunktiv II von der Form des Präteritums
ohne Umlaut her.
er sagte,
er arbeitete, er atmete
Diese Formen gleichen dem Indikativ. Bei der Bildung sind
folgende Besonderheiten zu beachten:
•
Die Verben brennen, nennen, kennen, rennen, die
im Indikativ Präteritum ein -a- im Stamm haben (kannte, nannte), und die
Verben senden und wenden bilden den Konjunktiv II mit -e-:
brennte, nennte, kennte, rennte, sendete, wendete
• Brauchen
bildet den Konjunktiv regelmäßig ohne Umlaut (brauchte).
c) Von den Modalverben bilden vier den Konjunktiv mit Umlaut:
dürfte,
könnte, möchte, müsste
Zwei bilden
ihn ohne Umlaut:
sollte,
wollte
d) Einen Umlaut im Konjunktiv II haben auch wissen, denken
und bringen:
wüsste,
dächte, brächte
Die zusammengesetzte Zeit, die Vergangenheit des Konjunktivs
II, die als Form noch Konjunktiv Plusquamperfekt genannt wird, bildet man
regelmäßig mit den Hilfsverben:
er hätte getan,
er wäre gegangen
Der Konjunktiv II wird häufig durch die Verbindung von würde
mit dem Infinitiv ersetzt:
er würde
gehen
Die Vergangenheit des Konjunktivs II wird entsprechend mit
dem Infinitiv Perfekt gebildet:
er würde
gelacht haben
Übung
Bilden Sie die 3. Person Sg. Konjunktiv I (Präsens) und
Konjunktiv II (Präteritum) von den folgenden Verben:
1.
fahren, nehmen, sagen, geben, heben
2.
verderben, schwimmen, arbeiten, werfen, rennen
3.
kennen, können, mögen, rinnen, erwerben
4.
stehen, sinnen, müssen, wollen, helfen
5.
beginnen, brennen, wissen, schreiben, sollen
6.
empfehlen, senden, denken, rufen, befehlen
7.
nennen, bringen, entwerfen, fragen, erben
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